The right to e-read - e-Medien in der Bibliothek - mein gutes Recht

Wir wollen unseren Leserinnen und Lesern die neuesten e-Medien anbieten!

Aber einige Verlage möchten öffentlichen Bibliotheken keine e-book-Lizenzen verkaufen. Rund 50 Prozent der e-books auf den europäischen Bestsellerlisten sind für Bibliotheken nicht erhältlich.

Wir wollen e-books zu fairen Preisen und Lizenzbedingungen von den Verlagen erwerbern!

Wenn Verlage e-books an Bibliotheken verkaufen, dann meist zu erhöhten Preisen und mit strengen Ausleihbeschränkungen.

Wir wollen, dass Autorinnen und Autoren eine angemessene Vergütung für die Entleihung von e-books in Bibliotheken erhalten!

Derzeit erhalten Autorinnen und Autoren aufgrund fehlender Regelungen im Urheberrecht keine Vergütung für den Verleih von e-books.

Wir wollen allen Menschen freien Zugang zu e-books über Öffentliche Bibliotheken bieten!

Mit Hinweis auf das Urheberrecht können uns bislang die Verlage den Zugang zu e-books verweigern.